Mittwoch , 21 August 2019
Home » Denkwerkzeuge » Auch große Innovationen haben als kleine Idee begonnen

Auch große Innovationen haben als kleine Idee begonnen

Vielleicht ist auch bei Ihnen eine Idee entstanden…

…die Sie mit viel Energie und Einsatz zu einer Innovation entwickelt haben. Jetzt muss diese Innovation „nur“ noch auf dem Markt Fuß fassen. Das sollte ja eigentlich der leichtere Teil sein, mit all den Vorzügen, die in Ihrer Innovation stecken.

Wirklich?

Haben Sie ‚der Welt‘ schon gesagt, dass es Ihre Innovation gibt? Wie sind Sie im Markt positioniert? Welches Image hat Ihr Unternehmen und Ihre Innovation? Die Positionierung ist die Eintrittskarte in die Gedankenwelt der Kunden. Durch sie entscheiden Sie, in welche Schublade Sie abgelegt werden.

Warum sollte man ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Wie grenzen Sie sich positiv vom Wettbewerb ab?

Der Wert existiert ausschließlich in den Köpfen der Kunden. Nur er entscheidet, was ist ‚Wert‘, was ist ‚Nutzen‘, was ist ein besseres Produkt.

Kann der Nutzen der Innovation auch überzeugend kommuniziert werden? Wie setzt sich konkret ein Kaufentscheidungsprozess beim Kunden zusammen? Wer entscheidet eventuell im Hintergrund mit? Kennen Sie wirklich genau die Spielregeln im Markt und alle Teilnehmer, die diese beeinflussen könnten? Und ist das Ganze in der Praxis auch wirtschaftlich?

Erfolg ist wesentlich mehr als „nur“ eine gutes Produkt zu haben.

 

Check Also

Air Force Staffel

Warum loben von Spitzenleistung zu schlechteren Ergebnissen führt. Oder doch nicht?

Wow. Super. Dein Mitarbeiter hat eine Spitzenleistung abgeliefert. Du versäumst als Führungskraft auch nicht, ihn …