Samstag , 23 Februar 2019


Orientierung für Strategie und Führung.

Home » Denkwerkzeuge » Der Halo-Effekt: Wie Manager sich täuschen lassen

Der Halo-Effekt: Wie Manager sich täuschen lassen

Der Halo-Effekt
Jetzt bei Amazon bestellen.

Dieses Buch handelt von Unternehmensführung und Management, Erfolg, und Scheitern Wissenschaft und Anekdoten. Es will Managern nahelegen, den Ratschlägen der Spezialisten, Berater und Führungsgenies mit Skepsis zu begegnen und vielmehr auf das eigene Denken zu setzen, um die Spreu vom Weizen zu trennen (aus dem Vorwort).

Es gibt viele Illusionen, denen Manager im Alltag unterliegen. Im Buch werden folgende 9 Effekte näher untersucht:

  • Der Halo-Effekt
  • Die Verwechslung von Korrelation und Kausalität
  • Die Illusion der einzig wahren Erklärung
  • Der ausschließliche Siegervergleich
  • Die Illusion wissenschaftlicher Gründlichkeit
  • Die Illusion vom anhaltenden Erfolg
  • Die Illusion absoluter Performance
  • Die Verwechslung von Ursache und Wirkung
  • Die trügerische Metapher von den Naturgesetzen der Unternehmensführung

“Entscheidend ist nicht, was Sie denken, sondern dass Sie lernen kritisch und eigenständig zu denken.”, so der Autor Phil Rosenzweig.

Check Also

Jedes Handwerk muss gelernt werden, auch das Strategiehandwerk.

Strategie braucht Leidenschaft

  Strategie mit Leidenschaft in Verbindung zu bringen, mutet im ersten Moment etwas befremdend an. …